Warum dieses Experiment?

Sind wir auf dem Weg zu einer bargeldlosen Gesellschaft? Soweit wie beispielsweise in Schweden sind wir noch nicht und ob es jemals dazu kommen wird ist ungewiss. Und dennoch hat eine Diskussion begonnen, Bargeld durch digitale Transaktionen zu ersetzen. Die Zahl der Terminals zum bargeldlosen Zahlen steigt rasant an. Gezahlt wird mit Kreditkarten, mit der girocard, Pay-Pal ermöglicht Geldüberweisungen auch per E-Mail, das Smartphone und die Apple-Watch ersetzen die Geldbörse, E-Payment wird mehr und mehr auch in Verwaltungen genutzt, um Gebühren zu bezahlen. Kurz um: Es tut sich was.

Mit dem Experiment „Habbel ohne Bargeld“ möchte ich eine Woche lang Erfahrungen sammeln, ob und wie ich ohne Bargeld „durchs Leben“ komme auf Reisen, in Restaurants, in Geschäften, Kinos oder Waschsalons. Warten wir es ab!

 

Ein Gedanke zu „Warum dieses Experiment?

Kommentare sind geschlossen.